Sonntag, 17. Februar 2013

Eingetütet

So, hier, wie versprochen, noch meine Laptop (oder Akten-) Tasche im Sternchen Stoff Look :) Sie ist so schön geworden!!! Ich hab vorher noch nie Kunstleder mit der Nähmaschine verarbeitet, und hatte ein bisschen bedenken, wie gut das klappt - aber mit der Maschinen Nadel speziell für Leder war es überhaupt kein Problem! Sogar gleichzeitig durch Leder, Stoff und Reißverschluss zu nähen ging ohne Probleme! Juhuu!

Die Tasche hatte ich auch schon so lange vor, habe mir sogar vor Wochen bereits das gelbe Kunstleder dafür am Maybachufer besorgt, es hat trotzdem eine Weile gedauert, bis ich mich dafür an die Nähmaschine gesetzt habe. (Ich muss mir wirklich was einfallen lassen, wie ich mir mein Arbeitszimmer nicht nur richtig schön, sondern auch richtig praktisch gestalte. Z.Z. liegt einfach alles rum. Und immer umsortieren zu müssen, bevor man mit dem Nähen anfangen kann ... naja.)



 Ich habe bestimmt eine halbe Stunde vor den vier zugeschnittenen Stoffteilen (2 Innen, 2 Außen) und dem Reißverschluss gesessen, bevor ich überhaupt etwas vernäht habe, um herauszukriegen, wie ich es schaffe, dass keine Nähte zu sehen sind und der Reißverschluss quasi "aus dem Stoff heraus kommt". Sehr viel Frustration und sehr viel Nähte-wieder-Auftrennen-Weil-Reißverschluss-Falschrum-Drin und am Ende wäre es doch so einfach gewesen, wär ich doch nur direkt drauf gekommen:

2 Stoffteile übereinander legen, ein Außen- und ein Innenstoffteil (also in meinem Fall einmal Leder, einmal Sternchen) und eine Reißverschluss Hälfte in die Mitte, so dass die Zacken nach Innen gerichtet sind und die Kante mit den Stoffkanten abschließt und drüber steppen. Die andere Seite Spiegelverkehrt genauso vernähen, alles umstülpen und voilá! Reißverschluss drin, keine Nähte. Danach können die beiden Stoffteile ganz normal zur Tasche zusammen gesetzt und  aufeinander genäht werden werden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen