Dienstag, 8. Januar 2013

Kaffeeklatsch (1)

Eigentlich mache ich jedes Mal, wenn ich in einem neuem Café sitze, das mir gut gefällt, Fotos. Immer. Nur poste ich danach nicht immer direkt. Somit sammeln sich dann immer diese Fotos an in meinem "blog" Fotoalbum, die nie benutzt werden, Cafés, die ich hier nie erwähnt habe. Ich hab also beschlossen, jetzt und wenn das wieder passiert, tische ich euch einfach alle auf einmal auf, die ich noch so in petto habe. :)

Also, here goes, totally unrelated, alle Cafés die in letzter Zeit unerwähnt blieben.

Das Café Tasso ist ein kleines Café mit angeschlossenem Buchantiquariat und einem wunderschönem altem Holzklavier am Anfang der Frankfurter Allee in Friedrichshain. Ich muss hier etwas zugeben, was die Frankfurter und Karl-Marx Allee betrifft: Ich finde sie potthässlich. Und trotzdem, irgendwie, warum auch immer, ich versteh es wirklich nicht, auch gleichzeitig so unglaublich verdammt charmant. Diese zwei Türme am Frankfurter Tor, die Springbrunnen direkt hier vorm Café Tasso: Hat was. Total. Ich weiß nur um Gotteswillen nicht was! Erklär mir das mal jemand bitte? Auf jeden Fall kann man hier in alten Büchern schmökern neben Spatzen und unter dicken roten Vliesdecken auf ebendiese Springbrunnen schauen und Kakao mit Sahne schlürfen. Hat was.

Café Tasso / Frankfurter Allee 11 / U5 Frankfurter Tor




Das Keyser Soze auf der Tucholskystraße in Mitte glänzt in grandioser Lage, wenn man sich die Gallerien drumherum anguckt, ist in einem zauberhaften Altbaueckhaus beherbergt, so dass man an fast jedem Sitzplatz auf die Straße blicken kann, und hat wunderschöne dicke Holztische sowie so abenteuerliche Getränke wie Grenadine mit Crushed Ice und Soda. Bis 18 Uhr wird Frühstück serviert, also ein netter, wenn auch nicht der preiswerteste, Ort um nach oder zwischen einem Museums- oder Galleriebesuch rumzugammeln. :)

Keyser Soze / Tucholskystraße 33 / S Oranienburgerstraße


Die Hot Dog Soup am Boxhagener Platz in Friedrichshain besuche ich eigentlich viel öfter, als das meinem Geldbeutel so lieb ist. Sie hat sich klammheimlich zu einem meiner frequentierten "Mittagspausen" Stops gemausert, wenn ich z.B. mal von einem Job zum anderen muss oder nach der Arbeit noch einen Termin habe und keine Zeit bleibt, nach Hause zu gehen. Hier gibt es genau was der name so verspricht: Suppen und Hot Dogs, von vegan (auch die Hot Dogs) bis fettig-triefend (auch die Suppen). Mein Favorit ist die himmliche Kürbissuppe mit Kartoffelbrot. yumyumyum. Der Laden ist winzig klein aber herzig, die Leute nett, die Aussicht schön :)

Hot Dog Soup / Grünberger Straße 69 / M10 Grünberger Straße/Warschauer Straße


EDIT: Das Milchhaus gibt es leider nicht mehr. An seiner Stelle findet man nun das aber ebenfalls wunderhübsche Factory Girl!.
Das Milchhaus (ich finde leider keine Internetseite, nicht mal einen Googlemaps Eintrag . . .) in der Auguststraße/Ecke Gipsstraße in Mitte sieht aus, als sei es einem Katalog aus den 70ern oder zumindest einem Austin Powers Film entsprungen. Ganz schön schräg, mit Popartiger bunten Glasinstallation, 50er Cocktailsesseln und dicken Brummersitzmöbeln, die sich drehen und trotzdem aussehen, wie von Opa geklaut. Dazu weiße heiße Schokolade und Buttercreme aufm Kuchen und schon fühlt man sich recht kuschelig in diesem ganzen Retro-Charme.

Das Milchhaus / Auguststraße 29 / U8 Weinmeisterstraße



So, die Backlist ist also erstmal upgedatet worden, der nächste gesammelte Kaffeeklatsch Post kommt aber bestimmt. Ansonsten findet ihr aber natürlich alle Einzelposts über hübsche Cafés hier in Berlin immer unter dem Label "Café".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen