Dienstag, 18. September 2012

Yummy, yummy asian food

Es wird Zeit, die wichtigen Dinge anzusprechen: Wo gibt es bloß die besten Nudelsuppen? Wo kriege ich bloß das hübscheste Sushi?  Wer macht die leckerste Limetten-Limonade auf der Welt? Für alle die es wissen wollen, ich biete Antworten! :)

Ich liebe ja Ramen total. Und weil ich in der alten Heimat von MoschMosch so verwöhnt war, musste in der neuen Stadt ganz schnell ein Ersatz her. Und eben der hat wirklich nicht lange auf sich warten lassen, so kriege ich bei Makoto in Mitte am Rosa-Luxemburg-Platz jetzt immer so viele japanische Nudelsuppen, wie mein Nudelherz begehrt. Der Laden ist total schnuckelig verwinkelt mit kleinem Treppchen, das Design sehr authentisch japanisch, und die Ramen (gibt es zu allen Beilagen immer je nach Wunsch als Miso, Shoyu oder Shio Basis) sind wirklich fantastisch lecker-schmeckerisch. Statt in der Suppe gibts die Nudeln natürlich auch gebraten als Yakisoba und auch in deren Katsu Don würd ich mich gerne reinsetzten. Dazu Sencha Tee oder japanischen Alles-Wieder-heile-mache Schnapps, eine Bedienung, die tatsächlich besser japanisch als deutsch spricht, und lauter Anime Figuren in einer Glas-Vitrine. I like. Und dann heißt das Restaurant auch noch wie eine Sailor-Kriegerin! I like, I like.





Das gemütliche Minh Quang hat sich mit der Zeit dadurch behauptet, dass es irgendwie klammheimlich, ohne das man's eigentlich merkt, DAS Restaurant ist, dass wir hier bisher am meisten frequentiert haben. Ich war bestimmt sogar öfter dort, als in allen anderen Restaurants hier zusammen genommen. (Und ich mag Essen gehen. Da muss man nicht abwaschen.) Das vietnamesisch-thailändische Restaurant findet man im Prenzlauer Berg nahe Märchenbrunnen, die Preise sind wirklich verdammt günstig, und das Essen wirklich verdammt lecker. Die Erdnusssauce ist super gut, die Wantans irgendwie immer besser als das letzte Mal, und fast noch besser als der Mango Lassi (und ich liiiiebe Mango Lassis) ist die "Fresh Lemon" hausgemachte Limetten Limonade.



Das Sushi von Papa Nô ist vielleicht nicht das allerbeste der Welt (was echt nicht heißen soll, dass es  auch nicht wirklich richtig gut ist, ist es nämlich!), aber es ist auf jeden Fall, hands down, das allerschönste. Im Papa Nô gibt es nämlich die Option, alle Maki in bunt eingefärbtes Sojapapier wickeln zu lassen. Und somit kann ich hier tellerweise pinkes Sushi bekommen. Yay!!
Papa Nô findet man in Friedrichshain, Prenzlauer Berg und  Kreuzberg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen