Freitag, 31. August 2012

Wir wollen doch nur spielen

Wo das hier doch mein DIY Blog ist, dachte ich, ich teile mal mit euch das größte Do It Yourself Projekt, das ich je gestartet und fertig gestellt habe.

Meine beste Freundin hat sich vor ein paar Jahren zum Geburtstag von allen ihren Lieben ein Mixtape gewünscht. Gefüllt mit den eigenen Lieblingsliedern und mit selbstgestaltetem Cover. Da sie das aber in unseren gemeinsamen 15 Jahren schon von mir in allen möglichen Variationen bekommen hatte, mit allen Liedern die ich je geliebt habe, musste etwas Neues her. Ich hatte also beschlossen, zusammen mit meiner Schwester und den besten Freunden, die man haben kann, mich selber hinzusetzen und alle meine Lieblingslieder für meine Liebste neu zu interpretieren.

Das positive daran, in einer Musikerfamile aufgewachsen zu sein: Da stehen so unglaublich viele Instrumente rum die nur darauf warten, gespielt zu werden.  Meine Schwester hat sich hingesetzt und Lied für Lied alle Noten rausgehört und aufgeschrieben, die wir nicht anderswo günstig als Noten kaufen konnten und haben uns so dann über Klavier, Keyboard, Harfe, Gitarre, Ukulele, Glocke, Cajon, Space-Orgel, Schellen, Shaker-Eier, Guiros und allem, auf dem man so trommeln konnte (Hocker, Instrumente, Boden, Wände) hergemacht und das ganze mit ziemlich unprofessionellem Equipment (Ein Laptop und ein winzig kleines Mikro) sehr oft aufgenommen.
Das ganze Projekt hat stolze 2 Jahre gedauert, es sind 22 sehr laienhafte aber tolle Tracks und ein ziemlich hübsches selbst gebasteltes Cover entstanden:


Wir hatten unglaublich viel Spaß dabei, einen Haufen Outtakes, und haben schon beschlossen, dass das nicht die letzte CD gewesen sein kann. (Wobei die nächste wahrscheinlich doch was kürzer ausfallen wird... )




Ein paar Klangbeispiele dürfen natürlich eigentlich nicht fehlen, da die Stücke aber ja alle nur gecovert sind, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich das hier posten darf...
Unsere Versionen z.B. von 
Everything, die Speed-Version
Howl
Kiss Me
Rootless
und Sweetest Goodbye
 wären hier also schön gewesen, euch zu zeigen, darf ich aber leider nicht :(  Lieder folgen deshalb, sobald ich eine Art finde, es zu euch zu zeigen, ohne dafür verklagt zu werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen